Die gebürtige Niederrheinerin hat es nach sechs Jahren Hamburg im Sommer 2020 nach Köln verschlagen. Der Norden wirkt aber noch heute in ihren Texten nach, bei denen sie stets zielsicher den doppelten Boden im Alltäglichen findet. Oder man sich plötzlich inmitten ihres Oscar-reifen Kopfkinos wiederfindet. Denn sie singt, was sie besser nicht sagt – oder was man sich häufig selbst nicht erlaubt laut zu denken. Dabei lässt einen gerade ihre markant-tiefe Stimme nicht los, die sich durch die Songs wandelt, sich jeder Strophe und jedem Gefühl anpasst, mal erzählt, mal vermittelt, mal überrascht – aber jederzeit echt, jederzeit voll und ganz Barbara ist. Ein Song-gewordenes Throwback-Posting versetzt einen so hinterrücks zurück inmitten eines Umzugs, weg von Zuhause in die Studentenstadt. Oder erzählt davon heimlich verliebt zu sein in einen guten Freund, dann nicht heimlich verliebt zu sein in einen guten Freund…und mehr zu wollen. Und wenn es nur ist, Warten als Chance zu erkennen.

Herausgekommen ist dabei Deutschpop in seiner reinsten Form, mit lauter sorgfältig ausgewählten Worten, dass es einen immer wieder packt und nie kalt lässt. Innehalten. Genau hinfühlen. „Es kommt immer anders, wenn man denkt.“ Leben im Aha-Moment! Gut beobachtet, gefühlt und erzählt. Und es ist für jeden etwas dabei, eine bunte Mischung Leben – gemischte Gefühle eben.

Die eigene Stimme ist der direkteste und ehrlichste Weg, Musik auszudrücken. Davon bin ich fasziniert & überzeugt.

 

Über Barbara Greshake

Ein klassischer Fall von Erlebnishören: Mal fühlt es sich an, als säße man, wahlweise mit Kölsch oder Käffchen, mit Barbara Greshake am Küchentisch und erzählte sich vom Leben, mal hat man das Gefühl, in ihrem Tagebuch zu blättern. 

Inne halten. Genau hinfühlen. „Es kommt immer anders, wenn man denkt.“ Leben im Aha-Moment! Die Botschaft ist klar, die Grenze fließend. Mitdenken – ja, kaputt denken – nein. Barbara Greshake malt gestochen scharfe Bilder, schreibt schnörkellose, kluge Texte. Das ist Deutschpop in seiner reinsten Form: Stimme und Gitarre, in nordischer Kombination. Die gebürtige Niederrheinerin, die es im Sommer 2020 nach Köln zog, lebte davor sechs Jahre in Hamburg. Man hört das. Das verträumte Geradeausdenken lernt sich dort am Besten. Von Niels Frevert oder Cäthe.

 

 

 

Die schönsten Geschichten schreibt das Leben, haben sie gesagt. Es ist auch Barbaras Inspiration was die Themen ihrer Songs angeht. Schlussstriche ziehen, endlich den dringend notwendigen Tapetenwechsel angehen, das Ich im Wir suchen. Detailverliebt stattet Barbara Greshake jeden ihrer Songs mit sorgfältig ausgewählten Worten aus, so dass man sich sofort zu Hause fühlt. Angekommen.

 

infos

Einlass: 19.00 Uhr
Beginn: 20.00 Uhr

VVK: 15,00€
AK:  18,00€

Tickets: vor Ort & Eventim
Live Konzert mit Sitzplatz

PARKEN: öffentliche Parkplätze direkt am Kloster, 2 Gehminuten (mehr info hier)
GARDEROBE: Ablage für Mantel und Hut ausreichend vorhanden, kostenfrei - keine Versicherung
EINTRITT: Zugang nur über den Haupteingang
FOOD: Bitte im Restaurant reservieren. Während des Konzerts nur Drinks & Snacks (Brezel & Burger)